Coronafolgen

Psychische Folgen von Corona und was zu tun ist

Ich habe insgesamt sieben Filme für die Deutsche Gesellschaft für Psychologie produziert. Der oben stehende ist der erfolgreichste mit über 63,700 Abrufen auf YouTube, er ist in Live-Zeichnen-Technik entstanden. Der Film darunter ist auch mit der Hand gezeichnet, aber am Computer animiert. Alle weiteren Filme stehen auf der YouTube-Seite der DGPs. Die oberen fünf Videos sind in 14 Sprachen adaptiert worden, neben Englisch und Französisch auch Hindi, Chinesisch und Sinhala.

Video 1

Nicht zur Schule gehen, die Freund:innen nicht treffen und die Eltern sind zuhause, aber haben keine Zeit – Corona hat den Familienalltag ganzschön auf den Kopf gestellt. Da ist es ganz normal, dass einem langweilig wird, man vielleicht aber auch Angst oder Wut empfindet, weil vieles plötzlich anders ist. Was dabei hilft, mit solchen Gefühlen umzugehen, wie man jetzt den Alltag gestalten kann und auch, was man auch zuhause gegen die Langeweile unternehmen kann – darum geht es in diesem Video.

Video 2

In der Videoreihe „Tipps für den Familien-Alltag in Corona-Zeiten“ erklären wir, was man tun kann, um gemeinsam gut durch stressige Zeiten wie die Pandemie zu kommen. Wenn alle auf einmal Tag für Tag zuhause sind, kann es schnell chaotisch, laut und anstrengend werden. Was hilft, wenn mir auf einmal alles zu viel ist? „Stopp“ sagen, einen Schritt zurückgehen, tief durchatmen – in dem Video erklären wir ein paar ganz einfache Schritte, die helfen können, damit eine Situation nicht aus dem Ruder läuft.

Mein Part

  • Illustration, Realisierung

Produktion Film 1

  • Idee & Text: Hanna Christiansen, Lena Margraf, Silvia Schneider
  • Sprecher: Silas
  • Musik: "Once again" - Bensound.com

Produktion Film 2

  • Idee & Text: Larissa Rombold, Jana Zitzmann, Jule Moritz, Annika Seehausen, Charlotte Rosenbach, Babette Renneberg
  • Sprecherin: Charlotte Rosenbach
  • Musik: "Tense Drama" - Artem Grebenshchikov, Argsound.com